Satzung RSV Käshofen e.V.        Download
    Aufnahmeantrag RSV Käshofen e.V.    Download

Unser Verein stellt sich vor

Der Reitsportverein Käshofen e.V. wurde am 20. November 2004 gegründet. Das Gelände des Zucht-, Pensions- und Reitstalles der Familie Schäfer in Käshofen ist die örtliche Basis des Vereins.

Der Verein ist Mitglied beim Pferdesportverband Pfalz e.V. in Herxheim, beim Landesverband der Reit- und Fahrvereine Rheinland-Pfalz e.V. (LVRP) in Bad Kreuznach, bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. in Warendorf (FN) und beim Sportbund Pfalz in Kaiserslautern.

Unser Verein hat zur Zeit 72 Mitglieder jeden Alters. Das jüngste Mitglied ist 5 Jahre und das älteste Mitglied ist 87 Jahre alt.

Wir betreiben keine eigene Anlage und halten auch keine eigenen Pferde, sondern nutzen die schöne Anlage der Familie Schäfer mit einer 20m x 40m großen Reithalle, einem großen Springplatz und einem seperaten Dressurplatz.

Der Reitsportverein Käshofen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht Turnier- und Freizeitreiter der Reitanlage und der Umgebung näher zusammenzubringen. Je nach Bedarf finden Dressur- und Springlehrgänge, Anfängerlehrgänge und Hausturniere statt.

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Kinder- und Jugendarbeit. Im täglichen Umgang mit dem Partner Pferd lernen die Kinder und Jugendlichen des Vereins Verantwortungsbewusstsein für ihre Pferde, entwickeln eine hohe Teamfähigkeit und bauen ein gesundes Selbstbewusstsein auf.

Jugendliche mit eigenen Pferden bereiten sich und ihre Pferde systematisch auf Turniere vor. In der Turniersaison nehmen sie fast jedes Wochenende an Turnieren teil und kommen mit zahlreichen Pokalen und Schleifen zurück nach Käshofen.

Unsere Reiter werden neben anderen durch unseren Sportwart Karsten Schäfer (Stützpunkttrainer Pferdesportverband Pfalz) und unsere Vorsitzende Ingrid Schäfer (Trainer A) ausgebildet, auf Turniere vorbereitet und bei Turnierveranstaltungen betreut.

Reitsportverein Käshofen e.V.
verein@rsvkaeshofen.de